Neuigkeiten

13.12.2014...

Goldener Bobby 2014 - 2. Platz

Am 21.11.2014 wurde ich während der Tonmeistertagung in Köln vom VDT für meine Aufnahme des Stückes "Club L.O.V.E." von Viviane Essig, One4ty und dem Funkhausorchester des WDR unter Leitung von Jules Buckles im Bereich Pop mit dem 2. Platz ausgezeichnet.

01.12.2012...

Goldener Bobby 2012

 

Am 24.11.2012 wurde ich für meine Aufnahme des Stückes "Expulsion" von der CD Frank Kirchner and Zoomachine: Panic In The Peanut Gallery als beste Jazzaufnahme der letzten 2 Jahre vom VDT mit dem GOLDENEN BOBBY geehrt.

09.06.2012...

Wir trauern um Christiane Weber.

Christiane hat bei uns ihre ersten 4 CDs aufgenommen (2 mit Volker Niehusmann und 2 mit ihrem Kabaret-Partner Tim Beckmann). Sie ist am Donnerstag, dem 7. Juni, ihrem Krebsleiden erlegen. Die Welt ist um eine schöne Stimme und um eine liebe Weggefährtin für einige Jahre ärmer!

Hören:  All I Want (Christiane Weber & Volker Niehusmann)

23.04.2012...

Session-Mitschnitt bei Youtube

Hier gibt's einen schönen Mitschnitt einer Session in unserem Studio mit AUDREY SMILES, BERND KEUL, VOLKER NIEHUSMANN und OLAF NORMANN aus dem Jahre 2003.

Im Umfeld der momentanen Norah Jones-Tour ist diese Aufnahme wieder aufgetaucht. ENJOY!

Don't Know Why (Norah Jones Cover)

 

03.04.2012...

Hörbuch des Monats

ANTONELLA UND DAS GRÜNE PHANTOM ist Hörbuch des Monats beim St. Michaelsbund. Wir haben mit Dirk Kauffels vom Sauerländer Verlag das Hörbuch bei uns aufgenommen. Der Sprecher ist Volker Niederfahrenhorst und die Musik stammt von Audrey Smiles und Georg Niehusmann.

01.02.2012...

Umzug 2012

Wir sind umgezogen und haben unsere Räumlichkeiten auf der Elisabethstrasse aufgegeben. Aber wir sind unserem Firmennamen treu geblieben und arbeiten auf einem schönen Hinterhof - mitten in einem grünen Garten plaziert, in einem von Tageslicht durchflutetem Tonstudio. Die neuen Fotos sind jetzt auch am Start.

08.09.2011...

WDR Jazzpreis 2011

Die Fh-BigBand Düsseldorf hat mit der in unserem Studio aufgenommenen und von Georg Niehusmann produzierten CD "Shades Of Blue" den WDR-Jazzpreis 2011 gewonnen!

Der WDR Jazzpreis ist die höchst dotierte Auszeichnung für improvisierte Musik in Deutschland.
Er wird 2011 zum achten Mal vergeben.

Fh-BigBand Düsseldorf

 

17.08.2011...

Aktuelles 08/11

- Die CD-Produktion von LEENDERS ist abgeschlossen. Das Mastering haben wir wie immer bei ZIMMERLI gemacht und sind hoch zufrieden. Wir warten ab, wann die Scheibe in den Läden sein wird.

- Schnitt und Mix der neuen CD des Kokopelli Saxophon Quartetts.

- Der Sauerländer-Verlag ist mit ANTONELLAS REISEN und dem Sprecher Volker Niederfahrenhorst bei uns im Studio. Die CD wird im Herbst erscheinen.

19.04.2011...

Aktuelles 04/11

- Wir freuen uns auf die Frauen-Fußball-WM und unterstützen die deutsche Mannschaft mit einem Titel SPORTROCK: Fussballsommer.

- Die BigBand der FH Düsseldorf hat bei uns ihre neue CD "Shades Of Blue" aufgenommen. Die CD wird passend zum Konzert im Rahmen der Düsseldorfer Jazzrally am 12. Juni erscheinen.

- Die CD mit der Konzertpianistin E-Hyun Hüttermann ist bei SONIC MARKET erhältlich.

- Die L.B.P.-Produktion wird gemischt.

- Schnitt und Mix der neuen CD des Kokopelli Saxophon Quartetts.

03.01.2011...

Frohes neues Jahr!

- Wir wünschen Allen ein gutes und friedliches neues Jahr 2011!

- Die CD mit der Konzertpianistin E-Hyun Hütterman ist bei SONIC MARKET erhältlich.

- Die L.B.P.-Produktion geht ihrem Ende entgegen. Die Aufnahmen sind getan, der Mix steht an.

- Schnitt und Mix der neuen CD des Kokopelli Saxophon Quartetts.

11.10.2010...

Aktuelles 10/10

- Die CD mit ZOO MACHINE feat. Frank Kirchner (und Gästen wie Peter Erskin, Larry Carlton, Lew Soloff, Finn Martin, etc.) ist erschienen bei C.A.R.E Music.

- Eine CD-Produktion mit der Konzert-Pianistin E-Hyun Hüttermann ist fertig geschnitten und wird Ende des Monats erscheinen.

- Mix einer Live-Multitrackaufnahme mit dem BuJazzO eines Konzertes in Potsdam.

- Mix der CD-Produktion mit L.B.P.

- DR. MABUSE: der Geschichte 2. Teil ist bereits aufgenommen; wieder mit dem phantastischen Volker Niederfahrenhorst. Der Schnitt steht an für Oktober.

- Produktion der neuen CD des Kokopelli Saxophon Quartetts.

10.09.2010...

Aktuelles 09/10

- Die CD mit Frank Kirchner und ZOO MACHINE ist gestern bei Christian Zimmerli gemastert worden und wird Ende Oktober erscheinen.

- Mix einer Live-Multitrackaufnahme mit dem BuJazzO eines Konzertes in Potsdam.

- CD-Produktion mit L.B.P. Hier stehen noch die Bläser-Aufnahmen an...

- DR. MABUSE: der Geschichte 2. Teil ist bereits aufgenommen; wieder mit dem phantastischen Volker Niederfahrenhorst. Der Schnitt steht an für die erste Oktoberwoche.

- Produktion der neuen CD des Kokopelli Saxophon Quartetts.

29.07.2010...

aktuelle Arbeiten 07/10

- Mix einer Live-Multitrackaufnahme mit dem BuJazzO.

- CD-Produktion mit L.B.P.

- CD-Produktion mit ELECTRIC ZOO MACHINE

- Produktion der neuen CD des Kokopelli Saxophon Quartetts.

22.02.2010...

31. Sitzkissenkonzert am 05.03.2010

DEEP SCHROTT
Das einzige Bass-Saxophon-Quartett des Universums!

Andreas Kaling Bass-Saxophon
Wollie Kaiser Bass-Saxophon
Jan Klare Bass-Saxophon
Dirk Raulf Bass-Saxophon

Vier Bass-Saxophone - sonst nichts.
Verschrottet werden, neben eigenen Stücken, Klassiker aus Rock und Pop, darunter Songs von den Beatles, Led Zeppelin, Fleetwood Mac oder King Crimson.
Neue, einzigartige, skurrile und in jedem Fall überwältigende Blasmusik: eben DEEP SCHROTT.

20-21 Uhr, Eintritt frei

20.01.2010...

Aktuelles

- Wir trauern um PETER HERBOLZHEIMER

- Live-Recording und Mix SWING PARTY Bochum

- Lern-Audio-CD für die VICTORIA-Versicherung

- Remix einer Live-Multitrackaufnahme mit dem BuJazzO.

- Produktion der neuen CD des Kokopelli Saxophon Quartetts.

- Aufnahmen des Duos SMILES & LEENDERS

07.12.2009...

aktuelle Arbeiten 12/09

- Hörbuchaufnahme mit der Schauspielerin Anuk Ens unter Regie von Thomas Krüger.

- Dr. Mabuse in der Version von Volker Niederfahrenhorst ist gerade fertig.

- CD-Produktion mit der FH-Düsseldorf-BigBand.

- Produktion einer funky Rock-Pop-Soul-Band: Leenders Brothers.

 

 

20.11.2009...

30. Sitzkissenkonzert am 04.12.2009

Das verschobene Konzert vom Oktober:

“Il Giardinetto del Paradiso” wurde 2001 gegründet und spielt in der ständigen Besetzung Flöte, Laute, Viola da gamba und Cembalo. Das Repertoire des Ensembles reicht von der polyphonen Musik der Renaissance bis zur virtuosen Musik des Hochbarock. Bei unserem Sitzkissenkonzert werden die international anerkannten Musiker geistliche und festliche Musik des Barock zu Gehör bringen.
Kaung-Ae Lee (Cembalo & Leitung)
Annette Padberg (Blockflöte)
Gudrun Fuß (Viola da gamba)
Zorro Zin (Theorbe)

20-21 Uhr

02.11.2009...

aktuelle Arbeiten

- Produktion einer funky Rock-Pop-Soul-Band: Leenders Brothers.

- CD-Aufnahmen mit dem Martin Heemann Quintett

- Dr. Mabuse in der Version von Volker Niederfahrenhorst ist in der Nachbearbeitung.

- Die BARNOMADEN - DemoCD

- der FH-Düsseldorf-Jazzchor in der Nachbearbeitung

30.09.2009...

Konzert verschoben

Wir müssen das für den 02.10. angekündigte Konzert leider verschieben, da die Sängerin des Ensembles erkrankt ist.

Der neue Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben. 

29.09.2009...

30. Sitzkissenkonzert am 02.10.2009

“Il Giardinetto del Paradiso” wurde 2001 gegründet und spielt in der ständigen Besetzung Gesang, Laute, Viola da gamba und Cembalo. Das Repertoire des Ensembles reicht von der polyphonen Musik der Renaissance bis zur virtuosen Musik des Hochbarock. Bei unserem Sitzkissenkonzert werden die international anerkannten Musiker geistliche und festliche Musik des Barock zu Gehör bringen.
Kaung-Ae Lee (Cembalo & Leitung)
Johanna Neß (Sopran)
Gudrun Fuß (Viola da gamba)
Zorro Zin (Theorbe)

20-21 Uhr

03.09.2009...

aktuelle Arbeiten

- Audrey Smiles' Christmas-CD steht kurz vor der Fertigstellung: "Christmas Through The Years"

- In der kommenden Woche spricht Volker Niederfahrenhorst bei uns ein neues Hörbuch ein. Spannendes Kino für den Kopf

- Die neue CD des Niehusmann-Gitarren-Duos mit Musik von Soler ist fertig und wird im Herbst erscheinen

 

29.06.2009...

aktuelle Arbeiten

- Günther Lamprecht hat gerade "Berlin Alexanderplatz" für ein neues Hörbuch des Patmos-Verlags eingelesen.

- Aktuell arbeiten wir an der neuen CD der BigBand der FH Düsseldorf.

- Parallel ensteht hier ein weiteres neues Hörbuch mit inszenierter Lesung für den Patmos-Verlag: "Die Geierwally" in der Interpretation der Geschwister Pfister und Musik von Mnozil Brass.

 

17.05.2009...

29. Sitzkisseenkonzert am 05.06.2009

Unser vorerst letztes Sitzkissenkonzert bestreitet das Jazzquartett mink!

mink! spielt Jazz, wie wir ihn in einer Bar in New York oder am Strand von
Ipanema erwarten würden. Immer cool, immer spannend und immer für eine
Überraschung gut ...

20-21 Uhr -  Eintritt frei!

11.05.2009...

CD mit der Clara-Schumann-BigBand fertig

Die Produktion mit der CSM-BigBand (Clara-Schumann-Musikschul-BigBand) ist abgeschlossen. Die CD wurde am 09.05.2009 in der Jazzschmiede Düsseldorf mit einem Konzert mit Überraschungsgästen vor ausverkauftem Haus mit vollem Erfolg präsentiert.

29.04.2009...

28. Sitzkissenkonzert am 08.05.2009

Da der erste Freitag im Mai der 1. Mai und damit der Feiertag ist und ein langes Wochenende einleutet, findet unser Mai-Sitzkissenkonzert ausnahmsweise am 08.05.2009 statt!

Das Mai-Konzert wird bestritten vom KOKOPELLI-Saxophonquartett mit SABINE KÜHLICH.

31.03.2009...

27. Sitzkissenkonzert am 03.04.2009 um 20 Uhr

JANAH & THE COSMIC WAVE

Die deutsch-britische Band mit ihrem modernen und doch so zeitlosen Mix aus Folk, Funk und Drumgrooves setzt die feine Stimme Janahs auf ein feingesponnenes Rhythmusgerüst - schimmernd zwischen Melancholie und erdigen Soul. Inspiriert von Paula Cole  und Joni Mitchell sitzt die blonde Janah hinter ihrem Klavier und singt so rein und klar wie eine Kate Bush.

20-21 Uhr - Eintritt frei

10.03.2009...

CD-Produktion mit der Clara-Schumann-BigBand

Dieser Monat steht bei uns im Zeichen der Big Band. Mit der Clara-Schumann-BigBand produzieren wir deren neue CD. Dazu gehören auch Aufnahmen mit Kirchenorgel. Eine ungewöhnliche Kombination - man darf gespannt sein. Die CD erscheint Ende April.

06.03.2009...

Konzert mit STEVEN MERSON leider wegen Krankheit abgesagt!

Liebe Freunde,

 

leider muß das heutige Sitzkissenkonzert (06.03.09) sehr kurzfristig wegen Krankheit des Künstlers abgesagt werden.

Wir haben noch versucht, Euch ein adäquates Ersatzprogramm auf die Beine zu stellen, aber in der Kürze der Zeit ist das leider nicht möglich gewesen. Wir bitten vielmals um Entschuldigung!

 

Wir sehen uns dann im nächsten Monat JANAH & THE COSMIC WAVE

 

Liebe Grüße,

Euer SONIC YARD Team

11.02.2009...

26. Sitzkissenkkonzert am 06.03.2009 um 20 Uhr

Konzert mit Steven Merson und seinem Quartett

Bevor die Eintrittskartenpreise zu Konzerten des charismatischen Sängers über den allgemeinen Standard anwachsen, sollte man sich diesen Unplugged-Auftritt nicht entgehen lassen.
Es erwartet den Zuhörer ein abwechselungsreiches Klangerlebnis, das bewegt.
Mal mehr das Herz, mal mehr den Körper: Klanggefühle, Gefühlsmomente,
Momentemaler... Moment mal –
Wann hat Dich eigentlich ein Song zuletzt wirklich berührt?

20-21 Uhr - Eintritt frei 

01.02.2009...

25. Sitzkissenkonzert am 06.02.2009 um 20 Uhr

Konzert mit dem BETTINA HENRICH TRIO

Das Trio präsentiert live nicht nur Titel von Henrichs aktuellem Album "ME.", das gerade mit dem DEUTSCHEN ROCK & POP PREIS 2008 in der Kategorie "Bestes CD-Album des Jahres" ausgezeichnet wurde, sondern auch Coverversionen von Billie Holiday bis Billy Idol. Da ist ein unterhaltsamer Abend vorprogrammiert.

20-21 Uhr - Eintritt frei

Sonic Yard Bilder Sonic Yard - Georg Niehusmann in der Regie Sonic Yard - eine Regie mit viel Tageslicht! Sonic Yard - Georg Niehusmann bei der Arbeit - Sicht aus dem Aufnahmeraum Sonic Yard - Georg Niehusmann bei der Arbeit - Sicht auf den Aufnahmeraum