Das gesprochene Wort unterliegt einem ganz eigenen Rhythmus, den zu erkennen und durch eine komplette Produktion weiter zu leiten es viel Erfahrung bedarf. Der Rhythmus eines Textes mit all seinen Atempausen und Betonungen ist das entscheidende Element, das aus einer langweiligen Lesung ein Hörbuch ersten Ranges machen kann. Hierbei ist nicht nur ein guter Interpret gefragt, sondern auch in großem Maße die Schnittkunst und das Sprachverständnis des Toningenieurs – in welchem Tempo unterhalten sich zwei Gesprächspartner, ist das gelesene Tempo der inneren Dramatik eines Werkes angemessen, wie weit kann ein Toningenieur hier helfen?
Georg Niehusmann vom Sonic Yard ist ein „Hörspiel-Freak“. Hier sind Sie gut aufgehoben, wenn Sie eine Sprachaufnahme mit Qualität haben wollen. Und wenn Sie diese dann noch mit einer bestimmten klanglichen Atmosphäre versehen wollen, so steht Ihnen das umfangreiche Klangarchiv des Sonic Yard zur Verfügung – es sei denn, Sie wollen das ganz Besondere: Klänge, die es in keiner Konserve zu erstehen gibt. Auch hier kann Ihnen im Sonic Yard geholfen werden. Schon oft wurden Spezialaufnahmen für den besonderen Klang gemacht und für sehr umfangreiche Produktionen (z. B. „Die Klippenland-Chroniken“, Patmos-Verlag) ein ganz eigenes neues Klangarchiv angelegt.
03_Twig_im_Auge_des_Sturms.mp3
Twig im Auge des Sturms
(P. Stewart & Chr. Riddell)
Volker Niederfahrenhorst
01_Gott_segne_Sie_Dr-_Kevorkian.mp3
Gott segne Sie Dr. Kevorkian
(K.Vonnegut)
Dietmar Mues
05_Lord_Schmetterhemd.mp3
Lord Schmetterhemd
(M. Kruse)
Siemen Rühaak u.v.a.